Dr. Birgit Szczyrba
Zentrum für Lehrentwicklung
Leitung Hochschuldidaktik
Claudiusstr. 1
50678 Köln
Raum E1/03
www.th-koeln.de/zle
Akademische Grade: Dr. paed., Diplom-Sozialwissenschaftlerin
Berufliche Tätigkeit: Leiterin des Teams Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln, Beauftragte für die wissenschaftliche Begleitung und Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching
Forschungsschwerpunkte:
Lehre als Kernprozess der Hochschulentwicklung
Fachkultur und Lehrpraktiken im Verhältnis
Diversität von Lehr- und Lernkonzeptionen
Anlässe, Verlauf und Wirkung von Coachingprozessen
Professionalisierungsprozesse in der Wissenschaft
Fort-/Weiterbildung: Beratung, Supervision und Didaktik (DFP/DAGG), Hochschuldidaktische Multiplikatorin (P.A.D.), Prozessmanagement – Organisationsorientierte Schlüsselqualifikationen (RUB)
Besondere Feldkompetenz: Professionsprofile in Hochschullehre und Hochschuldidaktik, Hochschuldidaktische Beratungsformate (Coaching, Supervision), Partizipative Lehr- und Lernkonzepte, Promotionsspezifische Kompetenzentwicklung, Coachingausbildungen, qualitative Sozialforschung
Angebote: Coaching von neu berufenen Professor*innen, Promotionscoaching, (Gruppen-, Team- und Fall-)Supervision, Beratung beim Erstellen eines persönlichen Lehrprofils (Lehrportfolio), Kooperationsprojekte mit Scholars of Teaching and Learning (Forschendes Lehren im eigenen Fach), Weiterbildung zum Wissenschaftscoach/Hochschulcoach/Promotionscoach, Programmberatung für Professor*innencoaching, Beratung von Berufungskommissionen und Kommissionen zur Beurteilung der pädagogischen Eignung, Workshops für Nachwuchswissenschaftler*innen auf dem Weg zur Professur, Programmentwicklung für Supportstrukturen in hochschulischen Qualifizierungsprozessen
Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd), Vetrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung, Ressortleitung Programm- und Personenakkreditierung in der Akkreditierungskommission (akko) der dghd, Forschungskommission der dghd, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW, Deutscher Fachverband für Psychodrama e.V. (DFP)
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Szczyrba, B. & Schaper, N. (Hrsg.)(2018). Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Reihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, Band 1. Berlin: duz Medienhaus. Online verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/675/file/FIHB_Band_1.pdf.
Martins, E., Szczyrba, B., Liedtke, P. & Becker, K. (2017).Rethinking the doctorate – universities of applied sciences offer new perspectives. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12 (2), 77 – 89. Online verfügbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1014.
Szczyrba, B. & Heuchemer, S. (2017). Educational Diversity: ein gutes Studium braucht Augenhöhe. RdJB – Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2017 (1), 54 – 59.
Hebecker, E., Szczyrba, B & Wildt, B. (Hrsg.)(2016). Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards. Berlin: Springer.
Szczyrba, B., van Treeck, T., Wildt, B. & Wildt, J. (Hrsg.)(2017). Coaching (in) Diversity an Hochschulen. Hintergründe – Ziele – Anlässe – Verfahren. Berlin: Springer.
Szczyrba, B. & Ternes, D. (2016). LehrendenCoaching – ein bewährtes Format der Personalentwicklung weiter professionalisieren. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 11 (2), 55 – 59.
Huber, L., Pilniok, A., Sethe, R., Szczyrba, B. & Vogel, M. (Hrsg.)(2014). Forschendes Lehren im eigenen Fach – Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 125. Bielefeld: wbv.
Szczyrba, B. & Gotzen, S. (Hrsg.)(2012). Das Lehrportfolio – Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Reihe Bildung Hochschule Innovation, Band 14. Berlin: LIT.
Szczyrba, B.. Heuchemer, S. & van Treeck, T. (2012). Forschungsstrategien im Change Management: Hochschulische Selbstbeobachtung im Wandel von Studium und Lehre. In: Berendt, Brigitte/Fleischmann, Andreas/Schaper, Niclas/Szczyrba, Birgit/Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke I 4.3), Berlin: duz Medienhaus.